Fort- und Weiterbildungsprogramm

Arbeitszufriedenheit und Fehlzeitenverminderung

Es gibt allgemein in Krankenhäusern zu wenig Mitarbeitende. Nicht nur, weil diese immer schwieriger zu finden sind, sondern auch, weil sie generell "knapp" sind. Arbeit im Krankenhaus ist leistungsverdichtet und steht unter Kostendruck; weniger Mitarbeitende müssen heute mehr Arbeit leisten als noch vor einigen Jahren. Die Personaldecken sind dünn.

Umso schmerzhafter ist es, wenn Mitarbeiter:innen ausfallen. Wenn sie krank werden. Wenn sie nicht zur Arbeit kommen, obwohl sie auf dem Dienstplan stehen. Ausfallmanagement und kurzfristige Personalbeschaffung haben sich inzwischen zu wichtigen und umfangreichen Führungsaufgaben entwickelt. Zusätzlich kann das Fehlen von Kollegen/innen das Arbeitsklima sehr belasten.

Selbstverständlich sollten Mitarbeiter:innen gerne und gesund zur Arbeit kommen können! Doch wie ist dieser Anspruch unter den heutigen Bedingungen zu realisieren? In diesem Seminar wird dieser Frage nachgegangen. Es wird der Versuch gemacht, für die heutige Praxis konkrete und realistische Schritte zu entwickeln.

Ziele und Inhalte:

  • Grundlagen der Arbeitszufriedenheit
  • Motivation - oder: Warum mache ich das eigentlich?
  • Motive, Bedürfnisse, Erwartungen
  • Arbeitsmotivation, Demotivation und Führungsqualität
  • Hygiene und Ansporn
  • zeitgemäße Führungsinstrumente
  • Motivation und Arbeitszufriedenheit
  • Fehlzeiten: Ursachen und Folgen
  • Was können Führungskräfte tun? - Instrumente der Fehlzeitenverminderung
  • Wir führen sie längst: Rückkehrgespräche
  • Hinweise für Fehlzeitenmissbrauch.


Seminarmethoden:
Das Seminar hat Trainingscharakter. Die theoretischen Blöcke werden kurz behandelt; der Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Bearbeitung von konkreten Fällen in praktischen Übungen.

Es besteht die Möglichkeit zur Bearbeitung von Beispielen aus dem eigenen Arbeitsbereich. Die Teilnehmenden erhalten Rückmeldung zur Wirkung ihres Verhaltens. Spaß bei der Arbeit und Lachen sind ausdrücklich erlaubt!

Das Seminar hat Trainingscharakter; die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt.

Seminarinformationen

Kategorie:

Präsenz-Seminare, Personalmanagement, Qualitätsmanagement, Führung von Mitarbeitenden- berufsgruppenübergreifend

Referenten:

  • Herr Dipl.-Psych. Christian Oberberg Trainer - Berater - Coach, Geschäftsführer, LOGO, Gesellschaft für Schulung und Beratung GbR

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Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende:

8 Punkte

Teilnahmegebühr

325 EUR für Mitglieder des BBDK
425 EUR für Nichtmitglieder

  Die Teilnahmegebühr wird nach Erhalt der Rechnung fällig. Sie beinhaltet bei Präsenzseminaren die Pausengetränke, ein Mittagessen und eine Kaffeepause am Nachmittag.

Die Teilnahmegebühr für den zweiten Teilnehmer aus einem Krankenhaus verringert sich um 10 %, ab dem dritten Teilnehmer um 20 %.

Bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn entstehen keine Kosten. Erfolgt eine Abmeldung später, ist der gesamte Betrag zu entrichten. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Weitere Termine werden im Laufe des Jahres veröffentlicht.

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