Fort- und Weiterbildungsprogramm

Aufbau einer guten Arbeitgebermarke - Innovative Ideen und Werkzeuge zum erfolgreichen Employer Branding im Gesundheitswesen

Die Suche, Einstellung und Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters kosten viel Geld, Zeit und Nerven. Umso wichtiger ist es, die passenden zu finden und dann möglichst lange im Unternehmen zu halten. Elementar dabei ist eine klare Positionierung als Arbeitgeber: Authentizität, Kontinuität und Perspektive sind hier die Schlüssel zum Erfolg. Dazu ist es zunächst notwendig, sich über die eigenen Werte im Klaren zu sein, diese intern zu kommunizieren und natürlich auch zu leben. Dies zahlt sich sowohl unter wirtschaftlichen als auch administrativen Aspekten mittel- und langfristig aus: Ist sowohl dem Arbeitgeber als auch dem künftigen Arbeitnehmer klar, was gegenseitig voneinander zu erwarten ist, werden Fehlbesetzungen vermieden und somit Ressourcen geschont. Als erfreulicher Nebeneffekt ist zudem eine positive Außendarstellung und damit ein besseres Image der Einrichtung zu erreichen.

Ihr Nutzen:
Sie erhalten einen Überblick, wie Sie etwas über Ihre eigene Unternehmenskultur herausfinden, welche realistischen Ziele Sie sich setzen können und wie Sie (auch) durch die Empfehlung Ihrer eigenen Mitarbeiter zu einer guten Arbeitgebermarke gelangen.

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In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der Arbeitgeberpositionierung kennen. Welche Voraussetzungen zunächst erfüllt sein müssen und wie viel Zeit und welches Budget Sie aufwenden sollten. Zudem erfahren Sie, welche Unternehmensbereiche Sie einbinden sollten, damit Sie mittel- und langfristig Ihre Arbeitgebermarke positiv entwickeln können.

  • Grundlagen Employer Branding und Positionierung
  • Beispiele für gutes Employer Branding
  • Aufbau und Pflege
  • Erarbeitung einer Arbeitgebermarke anhand eines fiktiven Unternehmens als Gruppenarbeit - anschließende Diskussion
  • Alleinstellungsmerkmale bzw. den Spirit des Unternehmens finden
  • Nutzung von KI
  • Sehen und gesehen werden: Präsenz außerhalb des Unternehmens
  • Zeitplanung und Budgetplanung
  • Medieneinbindung
  • Einbindung von Meinungsführern in der Belegschaft
  • Fallstricke und Hindernisse


Hinweis: Das Seminar ist begrenzt auf eine maximale Teilnehmerzahl von 15 Personen

Methoden: Präsentation, Erarbeitung anhand von Beispielen aus der Praxis, offene Diskussion

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Seminarinformationen

Zielgruppe

Vertreter:innen der Geschäftsführung, ärztliche und pflegerische Leitungskräfte, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Marketing

Referentin

Susanne Grobosch
Beraterin Daniela Baum - Beratung im Gesundheitswesen, Klinikmarketing, Krisen- und Changekommunikation, Employer Branding
Hilden

Termin

21.03.2024

Veranstaltungsort

Die Wolfsburg
Kath. Akademie im Bistum Essen
Falkenweg 6
45478 Mülheim/Ruhr

Informationen zum Veranstaltungsort

Zeitrahmen

9:30 - 17:00 Uhr

Fortbildungspunkte - Registrierung - Beruflich Pflegender

Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende: 

8 Punkte

Teilnahmegebühr in €

325,00 für Mitglieder des BBDK
425,00 für Nichtmitglieder

Die Teilnahmegebühr beinhaltet Seminarunterlagen, Pausengetränke, ein Mittagessen und eine Kaffeepause am Nachmittag. Sie wird nach Erhalt der Rechnung fällig.

Die Teilnahmegebühr für den zwei­ten Teilnehmer aus einem Kranken­haus verringert sich um 10 %, ab dem dritten Teilnehmer um 20 %.

Bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn entstehen keine Kosten. Erfolgt eine Abmeldung später, ist der gesamte Betrag zu entrichten.

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