Fort- und Weiterbildungsprogramm

Marketing: Wie erstelle ich ein Marketingkonzept?

Jede Kommunikation, jedes Marketing brauchen methodisches Vorgehen und einen Plan. Er gibt Struktur, verdeutlicht den Nutzen, den die Öffentlichkeitsarbeit stiftet, und sorgt für einen nachhaltigen Einsatz der Sachmittel. Trotzdem haben viele Häuser kein echtes Marketingkonzept. Das lässt sich vergleichsweise leicht ändern. In diesem Seminar wird anhand eines Beispielkonzepts veranschaulicht, was in ein Konzept gehört und was nicht.

Ihr Nutzen: Sie bekommen im Seminar anhand eines Beispiels die Struktur eines Marketingkonzepts vermittelt. Dieses können Sie für Ihr Unternehmen/ihre Klinik im Anschluss individuell anpassen und direkt praktisch nutzen.

Hier finden Sie weitere Informationen

Jede Kommunikationsarbeit wird nur dann Früchte tragen, wenn sie in die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele des Unternehmens einzahlt. Kurz: Sie sollte strategisch angelegt sein. Das geht nicht ohne Zielsetzungen und Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit zu formulieren und mit Kosten und Nutzen auf den Punkt zu bringen. Das Seminar skizziert anhand eines beispielhaften Marketingkonzepts den Rahmen, innerhalb dessen sich eine strategisch angelegte Kommunikationsarbeit für Krankenhäuser abspielen sollte. Das Seminar stellt die hierfür nötigen Tools vor und erläutert diese anhand von konkreten Beispielen. Zudem erhalten die Teilnehmer Checklisten und eine Toolbox zur eigenen Anwendung

Inhalte des Seminars:

  • Konzeptentwicklung und -schärfung
  • Stakeholder-Analyse und Erfassung der Mediennutzungsgewohnheiten
  • Botschaftenpyramide, Positionierung und Brandcards
  • Budgetplan und -führung sowie Kapazitätenplanung
  • Reporting
  • Imageanalysen und Marketingmix
  • Jahresplanung, Issue Management Tools und Campaigning
  • Arbeit mit PR-Datenbanken
  • Resonanzanalysen, Metriken und Markenwerttracking
  • Strategy Map und Balanced Scorecard


Methoden: Vortrag, Bearbeitung von Beispielen aus der Praxis, Diskussion, Präsentation, Gemeinsames Erarbeiten eines Konzepts


Hinweis: Das Seminar wird stets an die aktuellen Entwicklungen angepasst. Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 begrenzt.

Weitere Informationen wieder schließen

Jetzt hier anmelden

<< zurück zur Übersicht

Seminarinformationen

Zielgruppe

Marketingfachleute, Pressearbeiter:innen

Referent

Dr. Mathias Brandstädter
Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation Universitätsklinikum Aachen
Aachen

Termin

05.09.2024

Veranstaltungsort

Die Wolfsburg
Kath. Akademie im Bistum Essen
Falkenweg 6
45478 Mülheim/Ruhr

Informationen zum Veranstaltungsort

Zeitrahmen

09:30 - 17:00 Uhr

Fortbildungspunkte - Registrierung - Beruflich Pflegender

Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende: 

8 Punkte

Teilnahmegebühr in €

325,00 für Mitglieder des BBDK
425,00 für Nichtmitglieder

Die Teilnahmegebühr beinhaltet Seminarunterlagen, Pausengetränke, ein Mittagessen und eine Kaffee­pause am Nachmittag. Sie wird nach Erhalt der Rechnung fällig.

Die Teilnahmegebühr für den zwei­ten Teilnehmer aus einem Kranken­haus verringert sich um 10 %, ab dem dritten Teilnehmer um 20 %.

Bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn entstehen keine Kosten. Erfolgt eine Abmeldung später, ist der gesamte Betrag zu entrichten.

Sie sind unsicher, ob Ihre Institution bei uns Mitglied ist?
Finden Sie es heraus: www.bbdk.de/mitglieder.html