Fort- und Weiterbildungsprogramm
Marketing: Wie erstelle ich ein Marketingkonzept?
Jede Kommunikationsarbeit wird nur dann Früchte tragen, wenn sie in die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele des Unternehmens einzahlt. Kurz: Sie sollte strategisch angelegt sein. Das geht nicht ohne Zielsetzungen und Werkzeuge der Öffentlichkeitsarbeit zu formulieren und mit Kosten und Nutzen auf den Punkt zu bringen. Das Seminar skizziert anhand eines beispielhaften Marketingkonzepts den Rahmen, innerhalb dessen sich eine strategisch angelegte Kommunikationsarbeit für Krankenhäuser abspielen sollte. Das Seminar stellt die hierfür nötigen Tools vor und erläutert diese anhand von konkreten Beispielen. Zudem erhalten die Teilnehmer Checklisten und eine Toolbox zur eigenen Anwendung
Inhalte des Seminars:
- Konzeptentwicklung und -schärfung
- Stakeholder-Analyse und Erfassung der Mediennutzungsgewohnheiten
- Botschaftenpyramide, Positionierung und Brandcards
- Budgetplan und -führung sowie Kapazitätenplanung
- Reporting
- Imageanalysen und Marketingmix
- Jahresplanung, Issue Management Tools und Campaigning
- Arbeit mit PR-Datenbanken
- Resonanzanalysen, Metriken und Markenwerttracking
- Strategy Map und Balanced Scorecard
Methoden: Vortrag, Bearbeitung von Beispielen aus der Praxis, Diskussion, Präsentation, Gemeinsames Erarbeiten eines Konzepts
Hinweis: Das Seminar wird stets an die aktuellen Entwicklungen angepasst. Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 begrenzt.
Seminarinformationen
Kategorie:
Präsenz-Seminare, Öffentlichkeitsarbeit
Referenten:
Termin(e)
04.09.2025, 09:30 bis 17:00 Uhr
(noch 12 freie Plätze)
Veranstaltungsort: Die Wolfsburg / Kath. Akademie im Bistum Essen
Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende:
8 PunkteTeilnahmegebühr
325 EUR für Mitglieder des BBDK425 EUR für Nichtmitglieder
Die Teilnahmegebühr wird nach Erhalt der Rechnung fällig. Sie beinhaltet bei Präsenzseminaren die Pausengetränke, ein Mittagessen und eine Kaffeepause am Nachmittag.
Die Teilnahmegebühr für den zweiten Teilnehmer aus einem Krankenhaus verringert sich um 10 %, ab dem dritten Teilnehmer um 20 %.
Bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn entstehen keine Kosten. Erfolgt eine Abmeldung später, ist der gesamte Betrag zu entrichten. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.
Weitere Termine werden im Laufe des Jahres veröffentlicht.