Fort- und Weiterbildungsprogramm

Personalmarketing und Social Media Recruiting für Pflege und Ärzte planen und umsetzen

Personal ist die wichtigste Ressource und Garant für Qualität und Leistung eines Krankenhauses. Recruiting ist der Kampf um die besten Talente in der Pflege, im ärztlichen Dienst und in der Verwaltung. Ein gutes Personalmarketing schafft es, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu bewerben. Der Fokus des Personalmarketings liegt mittlerweile definitiv im Online-Bereich. Die eigene Unternehmenswebsite, Social Media, Online-Portale und Imageanzeigen sind die erste Anlaufstelle, um sich auf dem Bewerbermarkt als wünschenswerter Arbeitgeber zu positionieren. Wir werfen in diesem Seminar gemeinsam mit Ihnen einen frischen Blick auf die Verbindung von Personalmanagement und -marketing und stellen klassische und neue Wege der Personalgewinnung vor.

Ihr Nutzen: Wir geben Ihnen die praktisch erprobten Mittel an die Hand, mit denen Sie Ihr Recruiting und Personalmarketing nachhaltig stärken können.

Wer nicht genug Personal hat oder ausbilden kann, muss es auf dem Markt einwerben - hier sind kreative Ansätze und integrierte Lösungen gefragt, die sich vor allem im Blick auf die Zielgruppen des ärztlichen Diensts und der Pflegenden deutlich unter-scheiden. Herzstück eines jeden Personalmarketings ist immer die Personalkampagne. Diese bündelt alle Maßnahmen, färbt die Zielgruppenansprache emotional und sorgt für nachhaltige Wirksamkeit. Oftmals wird gerade auf diese Klammer verzichtet - und die Effizienz der Maßnahmen damit verschenkt. Hier setzt das Seminar an und veranschaulicht die Konzeption und das Potenzial des Kampagnenmarketings am Beispiel der Zielgruppen für Krankenhäuser. Dabei werden auch Seitenblicke auf innovative Ansätze aus anderen Branchen geworfen.

  • Grundlagen des Personalmarketings
  • Marktforschung und Wettbewerbsanalyse
  • Unterschiedliche Personalmarketingstrategien
  • Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben
  • Instrumente des Personalmarketings - online und offline
  • Anzeigen
  • E-Recruiting und Social Media
  • Head-Hunting
  • Bewerbertage
  • Karriereseiten
  • Imagefilme
  • Prämienmodelle
  • Speeddating
  • Internationale Akquise
  • Personalkampagnen planen und durchführen
  • Konzeption und Ideenfindung
  • Budget
  • Kostenplan
  • Best-Practice-Beispiele
  • Resonanzkontrolle

Seminarinformationen

Kategorie:

Präsenz-Seminare, Öffentlichkeitsarbeit

Referenten:

  • Herr Dr. Mathias Brandstädter Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation Universitätsklinikum Aachen

Termin(e)

31.10.2024, 09:30 bis 17:00 Uhr
(noch 11 freie Plätze)

Veranstaltungsort: Die Wolfsburg / Kath. Akademie im Bistum Essen

Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende:

8 Punkte

Teilnahmegebühr

325 EUR für Mitglieder des BBDK
425 EUR für Nichtmitglieder

  Die Teilnahmegebühr wird nach Erhalt der Rechnung fällig. Sie beinhaltet bei Präsenzseminaren die Pausengetränke, ein Mittagessen und eine Kaffeepause am Nachmittag.

Die Teilnahmegebühr für den zweiten Teilnehmer aus einem Krankenhaus verringert sich um 10 %, ab dem dritten Teilnehmer um 20 %.

Bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn entstehen keine Kosten. Erfolgt eine Abmeldung später, ist der gesamte Betrag zu entrichten. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Weitere Termine werden im Laufe des Jahres veröffentlicht.

Zurück