Fort- und Weiterbildungsprogramm

Personalmarketing und Social Media Recruiting für Pflege und Ärzte planen und umsetzen

Personal ist die wichtigste Ressource und Garant für Qualität und Leistung eines Krankenhauses. Recruiting ist der Kampf um die besten Talente in der Pflege, im ärztlichen Dienst und in der Verwaltung. Ein gutes Personalmarketing schafft es, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu bewerben. Der Fokus des Personalmarketings liegt mittlerweile definitiv im Online-Bereich. Die eigene Unternehmenswebsite, Social Media, Online-Portale und Imageanzeigen sind die erste Anlaufstelle, um sich auf dem Bewerbermarkt als wünschenswerter Arbeitgeber zu positionieren. Wir werfen in diesem Seminar gemeinsam mit Ihnen einen frischen Blick auf die Verbindung von Personalmanagement und -marketing und stellen klassische und neue Wege der Personalgewinnung vor.

Ihr Nutzen: Wir geben Ihnen die praktisch erprobten Mittel an die Hand, mit denen Sie Ihr Recruiting und Personalmarketing nachhaltig stärken können.

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Wer nicht genug Personal hat oder ausbilden kann, muss es auf dem Markt einwerben - hier sind kreative Ansätze und integrierte Lösungen gefragt, die sich vor allem im Blick auf die Zielgruppen des ärztlichen Diensts und der Pflegenden deutlich unter-scheiden. Herzstück eines jeden Personalmarketings ist immer die Personalkampagne. Diese bündelt alle Maßnahmen, färbt die Zielgruppenansprache emotional und sorgt für nachhaltige Wirksamkeit. Oftmals wird gerade auf diese Klammer verzichtet - und die Effizienz der Maßnahmen damit verschenkt. Hier setzt das Seminar an und veranschaulicht die Konzeption und das Potenzial des Kampagnenmarketings am Beispiel der Zielgruppen für Krankenhäuser. Dabei werden auch Seitenblicke auf innovative Ansätze aus anderen Branchen geworfen.

  • Grundlagen des Personalmarketings
  • Marktforschung und Wettbewerbsanalyse
  • Unterschiedliche Personalmarketingstrategien
  • Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben
  • Instrumente des Personalmarketings - online und offline
  • Anzeigen
  • E-Recruiting und Social Media
  • Head-Hunting
  • Bewerbertage
  • Karriereseiten
  • Imagefilme
  • Prämienmodelle
  • Speeddating
  • Internationale Akquise
  • Personalkampagnen planen und durchführen
  • Konzeption und Ideenfindung
  • Budget
  • Kostenplan
  • Best-Practice-Beispiele
  • Resonanzkontrolle.

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Seminarinformationen

Zielgruppe

Vertreter:innen der Geschäftsführung, ärztliche und pflegende Leiter:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal und Marketing

Referent

Dr. Mathias Brandstädter
Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation Universitätsklinikum Aachen
Aachen

Termine

01.02.2024
31.10.2024

Veranstaltungsort

Die Wolfsburg
Kath. Akademie im Bistum Essen
Falkenweg 6
45478 Mülheim/Ruhr

Informationen zum Veranstaltungsort

Zeitrahmen

9:30 - 17:00 Uhr

Fortbildungspunkte - Registrierung - Beruflich Pflegender

Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende: 

8 Punkte

Teilnahmegebühr in €

325,00 für Mitglieder des BBDK
425,00 für Nichtmitglieder

Die Teilnahmegebühr beinhaltet Seminarunterlagen, Pausengetränke, ein Mittagessen und eine Kaffee­pause am Nachmittag. Sie wird nach Erhalt der Rechnung fällig.

Die Teilnahmegebühr für den zwei­ten Teilnehmer aus einem Kranken­haus verringert sich um 10 %, ab dem dritten Teilnehmer um 20 %.

Bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn entstehen keine Kosten. Erfolgt eine Abmeldung später, ist der gesamte Betrag zu entrichten.

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