Fort- und Weiterbildungsprogramm

Unternehmenskultur und interne Kommunikation - ONLINE-VERANSTALTUNG

Personalkampagnen sind eine Sache, wer kann, der investiert ins betriebliche Miteinander und trägt so zur Bindung der Beschäftigten bei. Denn: In kaum einem Punkt zeigt sich die Unternehmenskultur so deutlich wie in der internen Kommunikation – das gilt vor allem für Krankenhäuser. Diese ist nicht nur ein wichtiger Faktor bei der Mitarbeitergewinnung, -zufriedenheit und -bindung, sondern trägt auch entscheidend zum Innovationspotenzial des Unternehmens bei. Sie sorgt für einen zuverlässigen Informationsfluss und verbessert insgesamt das Klima im Betrieb. Zudem zahlt sie damit auch indirekt auf den Außenauftritt eines Unternehmens ein, was sich unmittelbar auf den Unternehmenserfolg auswirken kann. Zahlreiche Instrumente stehen Ihnen an dieser Stelle zur Verfügung, sodass auch Ihr Unternehmen seine interne Kommunikation mit einer individuellen Mischung an Methoden optimieren kann.

Ihr Nutzen: Der Austausch von Informationen und Wissen ist ein wichtiges Ziel der internen Kommunikation, aber längst nicht mehr das einzige. Im Fokus stehen auch die gemeinsame Vision, das Mitarbeiterengagement und der Aufbau einer positiven Unternehmenskultur. Im Seminar erfahren Sie, welche Instrumente Sie dafür nicht nur kennen, sondern auch, in welcher Abmischung Sie diese gezielt einsetzen sollten – inklusive Checkliste und der 5-Phasen-Strategie für die Implementierung

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Inhalte des Seminars:

Interne Kommunikation kann den offenen und transparenten Austausch fördern, die Zusammenarbeit und Teamarbeit anregen und gemeinsame Erfolge öffentlich würdigen. Dafür braucht es Kanäle und Tools. Sie alle sichern den Informationsfluss im Unternehmen und stiften Zusammenhalt: Mitarbeitermedien wie Magazine, Intranet, Newsletter, Blogs, Videokonferenz-Softwares und auch Chat-Plattformen wie Slack sind die Säulen der modernen internen Kommunikation. Aber auch die persönliche Kommunikation sowie Veranstaltungen für Mitarbeitende, die sowohl in Präsenz als auch digital organisiert werden können, gehören dazu.

  • Zusammenhang von Corporate Behaviour und interner Kommunikation
  • Interne Kommunikation und Führungsverhalten
  • Unternehmenskultur steuern und prägen
  • Intranet und Newsletter
  • Magazine und Mitarbeiterzeitschriften
  • MA-Apps
  • Chat-Plattformen und Social Media-Elemente
  • Podcasts und Videoformate
  • Kampagnen in der interne Kommunikation
  • Meetings und virtuelle Zusammenkünfte
  • Informelle Kommunikation

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Seminarinformationen

Zielgruppe

Marketingfachleute, Pressearbeiter:innen, Personalfachleute

Referent

Dr. Mathias Brandstädter
Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation Universitätsklinikum Aachen
Aachen

Termin

12.11.2024

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung

Informationen zum Veranstaltungsort

Zeitrahmen

9:30 - 17:00 Uhr

Fortbildungspunkte - Registrierung - Beruflich Pflegender

Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende: 

8 Punkte

Teilnahmegebühr in €

325,00 für Mitglieder des BBDK
425,00 für Nichtmitglieder

Die Teilnahmegebühr beinhaltet Seminarunterlagen, Pausengetränke, ein Mittagessen und eine Kaffepause am Nachmittag. Sie wird nach Erhalt der Rechnung fällig.

Die Teilnahmegebühr für den zwei­ten Teilnehmer aus einem Kranken­haus verringert sich um 10 %, ab dem dritten Teilnehmer um 20 %.

Bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn entstehen keine Kosten. Erfolgt eine Abmeldung später, ist der gesamte Betrag zu entrichten.

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