Fort- und Weiterbildungsprogramm

Unternehmenskultur – wie Sie Ihr Haus durch Führungskräfteentwicklung und interne Kommunikation von innen heraus wirksam gestalten

Personalkampagnen sind eine Sache, wer kann, der investiert ins betriebliche Miteinander und trägt so zur Bindung der Beschäftigten bei. Denn: In kaum einem Punkt zeigt sich die Unternehmenskultur so deutlich wie in der internen Kommunikation – das gilt vor allem für Krankenhäuser. Diese ist nicht nur ein wichtiger Faktor bei der Mitarbeitergewinnung, -zufriedenheit und -bindung, sondern trägt auch entscheidend zum Innovationspotenzial des Unternehmens bei. Sie sorgt für einen zuverlässigen Informationsfluss und verbessert insgesamt das Klima im Betrieb. Zudem zahlt sie damit auch indirekt auf den Außenauftritt eines Unternehmens ein, was sich unmittelbar auf den Unternehmenserfolg auswirken kann. Zahlreiche Instrumente stehen Ihnen an dieser Stelle zur Verfügung, sodass auch Ihr Unternehmen seine interne Kommunikation mit einer individuellen Mischung an Methoden optimieren kann.

Ihr Nutzen: Der Austausch von Informationen und Wissen ist ein wichtiges Ziel der internen Kommunikation, aber längst nicht mehr das einzige. Im Fokus stehen auch die gemeinsame Vision, das Mitarbeiterengagement und der Aufbau einer positiven Unternehmenskultur. Im Seminar erfahren Sie, welche Instrumente Sie dafür nicht nur kennen, sondern auch, in welcher Abmischung Sie diese gezielt einsetzen sollten - inklusive Checkliste und der 5-Phasen-Strategie für die Implementierung

Inhalte des Seminars:

Interne Kommunikation kann den offenen und transparenten Austausch fördern, die Zusammenarbeit und Teamarbeit anregen und gemeinsame Erfolge öffentlich würdigen. Dafür braucht es Kanäle und Tools. Sie alle sichern den Informationsfluss im Unternehmen und stiften Zusammenhalt: Mitarbeitermedien wie Magazine, Intranet, Newsletter, Blogs, Videokonferenz-Softwares und auch Chat-Plattformen wie Slack sind die Säulen der modernen internen Kommunikation. Aber auch die persönliche Kommunikation sowie Veranstaltungen für Mitarbeitende, die sowohl in Präsenz als auch digital organisiert werden können, gehören dazu.

  • Zusammenhang von Corporate Behaviour und interner Kommunikation
  • Interne Kommunikation und Führungsverhalten
  • Unternehmenskultur steuern und prägen
  • Intranet und Newsletter
  • Magazine und Mitarbeiterzeitschriften
  • MA-Apps
  • Chat-Plattformen und Social Media-Elemente
  • Podcasts und Videoformate
  • Kampagnen in der interne Kommunikation
  • Meetings und virtuelle Zusammenkünfte
  • Informelle Kommunikation

Seminarinformationen

Kategorie:

Präsenz-Seminare, Personalmanagement, Führung von Mitarbeitenden- berufsgruppenübergreifend, Arbeitsorganisation

Referenten:

  • Herr Dr. Mathias Brandstädter Leiter Stabsstelle Unternehmenskommunikation Universitätsklinikum Aachen

Termin(e)

26.11.2025, 09:30 bis 17:00 Uhr
(noch 12 freie Plätze)

Veranstaltungsort: Die Wolfsburg / Kath. Akademie im Bistum Essen

Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende:

8 Punkte

Teilnahmegebühr

325 EUR für Mitglieder des BBDK
425 EUR für Nichtmitglieder

  Die Teilnahmegebühr wird nach Erhalt der Rechnung fällig. Sie beinhaltet bei Präsenzseminaren die Pausengetränke, ein Mittagessen und eine Kaffeepause am Nachmittag.

Die Teilnahmegebühr für den zweiten Teilnehmer aus einem Krankenhaus verringert sich um 10 %, ab dem dritten Teilnehmer um 20 %.

Bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn entstehen keine Kosten. Erfolgt eine Abmeldung später, ist der gesamte Betrag zu entrichten. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Weitere Termine werden im Laufe des Jahres veröffentlicht.

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